Bevor das Rentier überhaupt anfangen kann, den Schlitten zu verbessern, muss es den Micro:bit erst einrichten. Deine Aufgabe ist es, ihm zu helfen, die notwendige Software herunterzuladen und den Micro:bit zu installieren. Sobald das geschafft ist, seid ihr bereit für die magische Reise!
Nutze dazu die untenstehende Anleitung.
Was aus einer Idee - eine ältere Zielgruppe im Smartfeld anzusprechen - entstanden ist, führte via Umwege über ein OST – Ostschweizer Fachhochschule Modul und dem Open Data Hack St.Gallen der Stadt St.Gallen zurück in den Switzerland Innovation Park Ost. Ein Wochenende dem Hacken und Prototypisieren gewidmet.
Innerhalb von 2.5 Tagen durften Schüler:innen und Studierende an 17 verschiedenen Challenges von regionalen Unternehmen und Startups arbeiten. Was sie dabei geschaffen haben, ist bemerkenswert. Unzählige strahlende Gesichter schwelgen in unserer Erinnerung und erste Follow-ups zwischen Unternehmen und Hack-/Make-Team wurden bereits durchgeführt.
Wir sind zudem äussert stolz im Sieger:innen-Team zwei ehemalige Smartfeld-Mitarbeitende vertreten zu haben. Gratulation an Stephanie Eugster, Fatmir Racipi und dem Rest des Teams, euer Pitch war ausgezeichnet und das Produkt innovativ - der Jury mit Maria Pappa, Knut Siercks, Diego Probst und Dr. Bernd F. Schneider hat's gefallen!
Nun ist es Zeit danke zu sagen - im Namen vom gesamten Smartfeld als Organisator:
Danke an unsere Hauptsponsoren Rey Technology mit ihrer iDIP Solution und der Stadt St.Gallen, ohne die der Event nicht möglich gewesen wäre.
Danke an die unzähligen Unternehmen, die spannende Challenges eingebracht haben und vor Ort die Teams bei Fragestellungen unterstützt haben.
Danke an unsere Partner Switzerland Innovation Park Ost, OST – Ostschweizer Fachhochschule, und der Stadt St.Gallen mit Nicola Wullschleger und seinem Team für die Zeit, (Wo)Manpower und zur Verfügung gestellten Ressourcen.
Danke an unsere Referent:innen für die inspirierenden Talks während des ICs: Joerg Bachmann, Danilo Just, Dietmar Grichnik, Paul Sevinç, Samuel Böhni, Peter Frischknecht und Sandra Gschwend. Danke auch den DJs der After Party Luca Pfändler und Atilla Güven!
Danke an alle Teilnehmenden, die am Camp teilgenommen haben. Euer Einsatz war beindruckend und wir hoffen euer Koffeinkonsum ist wieder in einem vernünftigen Masse.
Zu guter Letzt, danke an unser Team und allen Helfer:innen, welche vor und während dem Event unzählige Überstunden, harte Arbeit und unermüdlichen Einsatz gleistet haben - ihr seid weltklasse!
Marco Bortoluzzi, Atilla Güven, Danilo Just, Noah Anderegg, Elisa Wiedemann, Cornelia Gut-Villa, Peter Frischknecht, David Spoerle, Joerg Bachmann, Corinne Dickenmann, Gallus Glanzmann, Michael Deuber
Wir freuen uns auf die nächste Durchführung vom 12.-14. Februar 2026 - mark your calendars!