Markttag

83 Kinder stellten in 34 Ständen ihre farbenfrohen und kreativen Produkte aus.
Bild-20221105-102736-0daeeb08-1024x768

Am Samstag dem 5. November war es endlich soweit! 83 Kinder stellten in 34 Ständen ihre farbenfrohen und kreativen Produkte aus. Und die Produkte, an welchen sie über acht Wochen und fünf Workshops getüftelt, gebastelt und gemalt hatten, konnten sich sehen lassen! Von Flaschenhaltern, Kosmetikartikeln und Adventskalendern bis zu Pokémonfiguren aus Fimo, einem Virtual-Reality Erlebnis und einem 4D-Kinostand war alles vorhanden. Von 11:30-15:30 Uhr war der Markt geöffnet und die Kinder machten reichlich Werbung für ihre Stände. Es herrschte ein reges Treiben, die Stimmung war ausgelassen und gut und der Markt war mit über 350 Teilnehmern und Teilnehmerinnen gut besucht. Zur Verpflegung wurden die Besucher und Besucherinnen des Kreativmarktes mit ausgezeichneten Hot-Dogs verköstigt.

Über den Verlauf des Kreativmarktes konnte man die handwerklichen, zeichnerischen oder technischen Fähigkeiten eines jeden Kindes bewundern, aber eines waren sie sicher alle: kreativ! Den ganzen Nachmittag wurde fleissig gekauft und verkauft. Erfreulicherweise ist der Großteil der Kinder, nach Abzug der Materialkosten, mit einem Gewinn herausgegangen. Manche erzielten mehr Gewinn, manche weniger, manche sogar einen erstaunlich Hohen. Insgesamt erwirtschafteten alle Stände zusammen einen Umsatz von knapp 3‘200 Franken. Nichtsdestotrotz ist ein jeder an Erfahrung reicher geworden und hat etwas gelernt. Und das wichtigste von allen: man hat Spass gehabt!

Zudem wurden zwei Preise am Kreativmarkt verliehen: der Publikumspreis und der Jurypreis. Für den Publikumspreis erhielten sämtliche Besucher und Besucherinnen des Marktes jeweils drei Punkte, welche sie an ihren Lieblingsstand/ihre Lieblingsstände verteilen konnten. Den Stand mit den meisten Punkten und somit den Publikumspreis gewann der Seifenstand. Als Preis gab es für jedes Mitglied des Standes einen Kinogutschein.

Die Jury, welche den Jurypreis vergab, bestand aus der Stadtpräsidentin St. Gallens Maria Pappa, der Geschäftsführerin des Smartfelds Cornelia Gut, dem Institutionsleiter des IMNTB der PHSG Nicolas Robin, der Senior Programm Managerin der Rising Tide Foundation Isabelle Hirs-Schaller und Titus Guldimann, dem Präsidenten des Vereins Smartfeld. Bewertet wurden die Qualität, das Preis/Leistung-Verhältnis, die Kreativität, die Innovation und die Nachhaltigkeit, die Produktpräsentation und die Standgestaltung sowie das Auftreten und die Verkaufsstrategie. Die ersten drei Plätze belegten hier in absteigender Reihenfolge: der Seifenstand, der Getränkehalterstand und der Stand mit den Collagekarten. Ausgezeichnet wurden sie pro Person mit einem Stadtgutschein der Stadt St. Gallen . Zu guter Letzt erhielten noch sämtliche Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat für ihre Teilnahme am Kreativmarkt 2022.

Wir bedanken uns vielmals bei allen Schülerinnen und Schülern die dieses Jahr mitgemacht haben. Zudem bedanken wir uns bei den Eltern, Verwandten und Freunden der Kinder, die ihre Kinder bei dem Projekt unterstützt oder den Kreativmarkt besucht haben.