Workshop III – Die ersten Produkte entstehen

Ein Einblick in die Produkte
IMG_20210915_153640-1024x769

Einen Monat nach der Kick-Off-Veranstaltung in der Primarschule Schönenwegen stand bereits der dritte Workshop im Startfeld vor der Tür und die ersten Ideen wurden zu realen Produkten.

Auch an diesem Tag konnten wir rund 25 fröhliche Gesichter in unseren Räumlichkeiten begrüssen und bei der Umsetzung von ihren Produktideen unterstützen. Mittlerweile waren die Gruppen unterschiedlich weit fortgeschritten. Gewisse Kinder waren beim Workshop II nicht dabei, wodurch ihre Konzepte noch nicht ganz ausgereift waren. Andere hingegen waren bereit, die ersten Umsetzungsversuche zu starten und begannen, individuell an ihren Produkten zu arbeiten. Aus diesem Grund teilten wir die Kinder nach einer kurzen Einführung in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe versammelte sich mit Sarah im hinteren Teil des Raumes, wo die Kinder das bestellte Material entgegennehmen konnten. Danach durften sie frei mit der Umsetzung beginnen und ihre Ideen in die Tat umsetzen. Wir verfolgten mit grosser Freude mit, welch schöne Dinge in dieser kurzen Zeit entstanden und wir freuen uns auf die weiteren Ergebnisse in den nächsten Workshops.

Alle Kinder, bei denen die Idee noch nicht eindeutig war oder die Materialliste fehlte, versammelten sich in ihren Gruppen an einzelnen Tischen im vorderen Teil des Raumes. Die Kursleiter unterstützenden die Gruppen dann individuell bei ihren Herausforderungen. Einzelne starteten dabei nochmals beim «Brainstorming» und fanden dadurch zu einer neuen spannenden Produktidee. Andere arbeiteten ihre Idee noch im Detail aus und erstellten darauf basierend ihre Materialliste.

Es ist sehr schön zu sehen, dass nach dem dritten Workshop die meisten Gruppen wissen, was sie für die Erstellung von ihrem Produkt benötigen und beim nächsten Workshop mit der Umsetzung beginnen können.